Samstag, 14. Dezember 2024
10.00–18.30 Uhr
Musiksaal, Klosterhof 6b
Die Geschichte des St.Galler Klosterbezirks ist seit dem Mittelalter eng verbunden mit der faszinierenden Welt des Gregorianischen Choralgesangs. Viele Jahrhunderte lang war der Choral tägliche Praxis im Mönchskonvent. Wir wollen Einblick in diese Praxis gewinnen und aktiv am Beispiel von Messgesängen für den 1. Adventssonntag ein Programm zur Gestaltung der Messfeier in der Kathedrale erarbeiten.
Kurszeit
Samstag, 14. Dezember 2024 / 10.00–18.30 Uhr (Gestaltung der Abendmesse in der Kathedrale um 17.30 Uhr)
Voraussetzung für die Teilnahme
Eigeladen sind Laiensänger:innen jeden Alters mit Chorsing-Erfahrung, die sich für gregorianischen Choralgesang interessieren.
Inhalt
Im Laufe des Choral-Singtages werden, angepasst an die Möglichkeiten der zusammenkommenden Schola, gregorianische Gesänge für die Messfeier erarbeitet, die dann am selben in der Vorabendmesse der Kathedrale zur liturgischen Aufführung gelangen sollen. Begleitet wird die Einstudierungsarbeit von Informationen über die Geschichte des Chorals, seine verschiedenen Gattungen, seine musiktheoretischen Hintergründe, seine Texte sowie über die unterschiedlichen Arten der Notation.
Musikalisches Programm für den Singtag:
Ordinariumsgesänge sowie Gesänge aus dem Proprium des Tages, das genaue Programm hängt u. a. von der Zahl der Teilnehmenden ab. Im Vorfeld des Singtages kann auf Wunsch auch Notenmaterial per Mail verschickt werden.
Leitung
Michael Wersin
wurde 1966 in Bielefeld (Deutschland) geboren. Er studierte in München Gesang, Gehörbildung, Chordirigieren und Musikwissenschaft. Von der Universität Augsburg wurde er aufgrund einer Arbeit zum Themenbereich der theologischen J.-S.-Bach-Forschung zum Dr. phil. promoviert. Am Konservatorium Feldkirch (Vorarlberg) ist er Professor für Musikgeschichte. Als künstlerischer Leiter betreut er das Alte-Musik-Festival AMSG (Alte Musik St.Gallen). Darüber hinaus spielt er Orgel-Continuo bei verschiedenen Ensembles. Er schrieb Bücher zu musikalischen Themen u. a. für den Stuttgarter Reclam-Verlag.
Michael Wersin ist Studienleiter der klassischen Kirchenmusikstudiengänge und Dozent an der Diözesanen Kirchenmusikschule St.Gallen, wo er Gesang, Partiturspiel/Liedbegleitung, Liturgische Gesangspraxis, Musiktheorie, Kirchenmusikgeschichte sowie Literatur- und Stilkunde für Chorleiter unterrichtet.
Als Mitarbeiter der DomMusik betreut Michael Wersin die Barockkonzert-Reihe, spielt Continuo-Orgel im Collegium Instrumentale und dirigiert regelmässig das Ensemble Cappella Vocale in Liturgien der Kathedrale.
Michael Wersin führt ausserdem seit 2022 die neue «Praxis- und Koordinationsstelle Gregorianischer Choral». Er organisiert und leitet in diesem Rahmen mit der St.Galler Choral Stiftung als Trägerin regelmässig Choral-Singtage für Laien, Vortragsveranstaltungen für ein breites Publikum und weitere spezielle Events wie von Live-Musik begleitete Handschriftenpräsentationen in der Stiftsbibliothek oder Kathedralführungen mit gesungenem Choral.
Kurskosten
Die Teilnahme ist kostenlos.
Anmeldung
Anmeldung unter m.wersin[at]kirchenmusik-sg.ch
Um frühzeitige Anmeldung wird gebeten!
Veranstalter
DomMusik St.Gallen
St.Galler Choral Stiftung